Schul-Coaching will einen Beitrag dazu leisten, dass Schulen sich verstärkt darauf konzentrieren können, gelingendes Lernen für die jeweiligen Schüler:innen umzusetzen.
Das österreichische Bildungssystem ist schon seit vielen Jahrzehnten in Diskussion, und es gibt zahlreiche Initiativen und Bestrebungen, es den modernen Gegebenheiten anzupassen. Die Welt und insbesondere die Arbeitswelt verändert sich. Dies verändert auch die Ansprüche an Schule und Unterricht. Gelingendes Lernen muss damit zum Teil neu definiert werden. Kinder und Jugendliche benötigen auch andere Kompetenzen als reine Wissensvermittlung, um gut auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Es werden neue Anforderungen an jeden Einzelnen, wie höhere Eigenverantwortung und Selbstorganisation, verstärkte Kooperation mit anderen, sowie den gelingenden Umgang mit Komplexität, gestellt. Durch ein immer höheres Maß an Veränderungen werden wir zukünftig damit konfrontiert sein, immer wieder Neues auszuprobieren und zu erlernen. Für moderne Bildung sollte die Selbstbefähigung, sich diesen neuen Rahmenbedingungen zu stellen, maßgeblich sein.
Wir werden es uns zukünftig nicht mehr leisten können, junge Menschen zurückzulassen. Das Ziel muss sein, alle mitzunehmen und entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten und Talente zu fördern und zu fordern. Das ist auch eine Frage der Gerechtigkeit und Chancengleichheit.
Schule zu solchen Orten zu machen, daran arbeitet Schul-Coaching gemeinsam mit Schulen