Referenzen

Stimmen über Schul-Coaching

„Durch meine Übernahme der Leitung der MS Orth/D. und das damit verbundene Bestreben einer Neuakzentuierung des Informatikschwerpunktes, sowie der einmaligen Chance der Geräteinitiative des Bildungsministeriums war ich auf der Suche nach professioneller Unterstützung, um ein neues Leitbild und ein Digitalisierungskonzept zu entwickeln, sowie das Pädagogische Konzept zu überarbeiten.
Die fundierte Ausarbeitung eines Konzeptes mit den Schul-Coaches, ihre wertvolle Expertise und wertschätzenden Rückmeldungen haben mich und mein Team sehr motiviert, viel Skepsis genommen und anhand von gut geplanten und gelenkten Workshops konnten wir sehr effizient unsere Zielsetzung vorantreiben. Wir sind von den ersten Ergebnissen überzeugt, die bereits in der Praxis Anwendung finden.
Speziell aus Schulleitungssicht war für mich die Arbeit mit den Schul-Coaches sehr bereichernd, da ich somit auch die Möglichkeit hatte mich organisatorisch etwas zurückzunehmen und mich dafür inhaltlich mehr einbringen konnte, auch ist es sehr wertvoll eine externe Sichtweise zu erhalten.

Schul-Coaching steht für: Kompetenz, Erfahrung, Wertschätzung, Flexibilität, Effizienz und Optimierung.“

Schulleitung Ingrid Rohringer. NÖ Mittelschule Orth/Donau

„Wir durften im Schuljahr 2020/21 ein Schulcoaching mit den Herren Alfred Schierer und Leonhard Kern erleben. Unser Thema war „Digitalisierung“ – was durch das Distance Learning vorangetrieben wurde, und uns ein großes Anliegen am Standort war und ist. Dazu holten wir uns Unterstützung vom Schulcoaching-Team.
Es wurde anhand von ausgewählten Einzelinterviews eine Ist-Stand-Analyse durchgeführt, Vorschläge für die Weiterarbeit ausgearbeitet und uns präsentiert. Wir fühlten uns wunderbar unterstützt. Anhand der Vorschläge ist ein Weiterarbeiten gut möglich – mit weiterer Unterstützung und zur Not auch ohne.
Spannend war zu beobachten, wie schnell und gut uns das Schulcoaching-Team anhand der Interviews kennengelernt hat.
Mit einem Satz könnte ich sagen:
Ein großartiges, kompetentes, herzliches, offenes erfahrenes Team, das durch sein bewährtes Konzept und mit viel Einfühlungsvermögen mit einem Lehrer*innenteam an den Stärken und Schwächen arbeitet.
Empfehlenswert!!

Schulleitung Monika Wenzel, MS Staudingergasse, Wien

„Über die Theorie etwas zu erzählen klingt meist super, jedoch ist es für uns als Lehrpersonen tagtäglich die Aufgabe die Inhalte in der Praxis anzuwenden bzw. umzusetzen. Und Sie konnten sehr viel aus der Praxis erzählen, dass war wirklich sehr hilfreich.“

Mag. Melanie Vallant, Öffentliches Stiftsgymnasium, St. Paul

„Als Quereinsteigerin, also Lehrerin, die aus der Wirtschaft kommt, war und ist es ganz normal, dass Prozesse betrachtet, analysiert, (wenn sinnvoll) exekutiert und anschließend evaluiert werden. Dass dies an Schulen nicht die Norm ist, musste ich in meinen ersten Dienstjahren verwundert feststellen. Gerade deshalb haben wir uns für das Schulcoaching-Team entschieden. Sie haben uns professionell bei unserem Digitalisierungprozess begleitet, in qualitativen Einzelinterviews den Ist-Stand erhoben und daraus die weiteren Schritte abgeleitet, welche permanent in ihrem Fortschreiten evaluiert wurden und werden.“

Franziska Haberler, MA. MS Staudingergasse, Wien

„In der Kürze der Zeit haben Sie beide einen sehr positiven und kompetenten Eindruck auf mich gemacht, ich hatte das Gefühl, dass sich da wirklich jemand auskennt. Vielen Dank dafür!“

Mag. Florian Bassa

Schulentwicklungsprojekte

MS Staudingergasse, 1200 Wien

MS Georg-Wilhelm-Pabst-Gasse, 1100 Wien

MS Brüßlgasse, 1160 Wien

MS Orth an der Donau, 2304 Orth an der Donau

MS Mira-Lobe-Weg, 1220 Wien